Ingolstadt braucht Wärmeenergie – günstig für alle und umweltfreundlich!

+++ Antrag der AfD-Stadtratsfraktion auf Nutzbarmachung von tiefengeothermischer Wärme und deren Einspeisung in das Fernwärmenetz der Stadt Ingolstadt. +++

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die AfD-Stadtratsfraktion beantragt hiermit die Prüfung der Nutzung von tiefengeothermischer Wärme in Ingolstadt und deren -soweit vorhanden- Einspeisung in das Fernwärmenetz der Stadt Ingolstadt. Weiterhin beantragen wir die Aufnahme unseres Antrages in den noch zu erstellenden Energienutzungsplan der Stadt Ingolstadt.

Begründung:
Im Strom haben wir die Wende zu erneuerbaren Energien hoffentlich bald geschafft, in der Wärme nicht, da sind wir grottenschlecht. Ausgelöst durch die Unsicherheiten am fossilen Energiemarkt und in dem Bestreben einer angestrebten Klimaneutralität in Ingolstadt bis zum Jahre 2035 sehen wir in dem Bereich der Wärmegewinnung durch Tiefengeothermie erhebliches Potenzial. Ingolstadt liegt am Nordrand des geologisch begünstigten bayerischen Molassebecken, welches sich von Süd (Alpennordseite) nach Nord bis an die (Donausüdseite) erstreckt.
Diesen geologischen Vorteil sollte die Stadt Ingolstadt nutzen und durch seismologische und andere geeignete Untersuchungen in Zusammenarbeit mit den SWI und der THI erkunden, ob eine rentierliche Wärmegewinnung möglich ist.
Gerade in Gemeinden und Städten, die schon einen hohen Anteil von Geothermie bei der Wärmeversorgung haben, ist die Nachfrage extrem hoch. Dies spricht für eine sehr hohe Akzeptanz vor Ort. Das Bewusstsein für die Dringlichkeit einer Wärmewende in der Bevölkerung ist definitiv vorhanden. Mit dem Krieg in der Ukraine ist die bedrohliche Abhängigkeit nochmals deutlich größer geworden. Bundesweit ist hier alles in Bewegung. Die Geothermie-Branche wartet bereits sehnlichst täglich auf den Start der Bundesförderung „effektive Wärmenetze“. Jede Kommune will derzeit entsprechende Projekte beginnen, wenn die Fördertöpfe
geöffnet werden.

Die Stadt Ingolstadt ist hier gefordert bei erfolgreicher Untersuchung diese nachhaltige und kostengünstige Energie zu nutzen.

AfD-Stadtratsfraktion

Günter Schülter                                         Oskar Lipp
Fraktionsvorsitzender                               Bezirksrat und Fraktionsvorsitzender

Lukas Rehm                                               Ulrich Bannert