Vom 4. September bis zum 6. September 2020 traf sich die Ingolstädter AfD-Stadtratsfraktion zur ersten Klausurtagung in Kreuth, Tegernseer Tal. Anwesend waren alle vier AfD-Stadträte Lukas Rehm, Oskar Lipp, Günter Schülter und Ulrich Bannert. In einer harmonischen und konstruktiven Atmosphäre wurden u.a. folgende Themenbereiche behandelt.

Bei der Stadtentwicklung wurde vor allem die Belebung der Innenstadt erörtert. Beim Thema öffentlicher Nahverkehr wurden die verheerenden Auswirkungen der Corona-Krise auf die INVG diskutiert. Im sozialen Bereich wurde u.a. ausgearbeitet, dass das letzte Kindergartenjahr verpflichtend und kostenlos sein muss, um alle Kinder sprachlich bestens auf die Grundschule vorbereiten zu können. Im Bereich der städtischen Sicherheitsbelange befürworten die AfD-Stadträte nach wie vor die Sicherheitswacht und sind für eine verstärkte Präsenz der Polizei an kritischen Punkten im Stadtbereich. Des Weiteren wurde thematisiert, dass die regionale Nahrungsmittelversorgung sicherzustellen ist, u.a. durch den Erhalt des Ingolstädter Schlachthofs. Beim Thema Finanzen lag zum Zeitpunkt der Klausurtagung noch keine aktuelle Steuerschätzung vor, sodass dieses Thema bei der nächsten Klausurtagung konkret behandelt wird.

Lukas Rehm Fraktionsvorsitzender